10 Fragen an Mathieu Hillen

Portaitfoto mit blauem Hintergrund von Mathieu Hillen

In unserer Interview-Reihe möchten wir dir das Team der EXPLETO GmbH etwas persönlicher vorstellen. Heute: Mathieu Hillen, Techniker bei der EXPLETO GmbH

Seit wann arbeitest du bei der EXPLETO GmbH und was ist deine Aufgabe?

Ich bin seit dem 28.06.2021 Teil der EXPLETO GmbH und als Techniker vor Ort tätig. Dabei kümmer ich mich um die Netzwerke und Server der Kunden.

Was hat dich dazu motiviert, bei der EXPLETO GmbH zu arbeiten?

Die persönliche Weiterentwicklung in einem kleinen familiären Team mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben. Zusätzlich hat mich besonders die praktische Lösungsfindung und die Pflege von Kundenbeziehungen angesprochen.   

Welche besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse bringst du in dein Arbeitsgebiet ein und wie helfen sie dir, deinen Aufgaben bei der EXPLETO GmbH gerecht zu werden?

Ich bin selber sehr praktisch veranlagt und scheue mich nicht davor auch mal praktisch anzupacken. Außerdem kenne ich mich mit Netzwerktechniken und Servern aus, sowohl hardwaretechnisch, als auch servertechnisch. So kann ich der EXPLETO GmbH einen effizienten Mehrwert bieten.

Welche Herausforderungen begegnest du in deinem Arbeitsalltag und wie gehst du damit um?

Durch den stetigen Fortschritt in der IT ist man auch immer wieder mit neuen Themen und Techniken konfrontiert und muss neue Produkte und Lösungen für Herausforderungen finden. Ich versuche immer offen auf jede neue Aufgabe zuzugehen und eine praktische Lösung zu finden.

Welche Aspekte deiner Arbeit bei der EXPLETO GmbH bereiten dir besonders viel Freude und warum?

Besonders viel Freude bereitet mir der direkte Kundenkontakt und das arbeiten vor Ort beim Kunden. Dabei versuche ich gemeinsam mit dem Kunden eine Lösung für seine Herausforderung zu finden, die den Ansprüchen gerecht wird.

Wie gestaltest du die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen und wie trägt dies zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei?

Ich kenne die Stärken und Schwächen meiner Kollegen und weiß dementsprechend, wen ich wann um Hilfe bitten kann. So binde ich meine Kollegen direkt ein, wenn es ihr Spezialgebiet betrifft und kann gleichzeitig von ihnen lernen.

Welche Werte und Prinzipien sind dir in deiner Arbeit bei der EXPLETO GmbH besonders wichtig?

Ich lege sehr viel Wert auf einen offenen und ehrlichen Umgang untereinander und ein respektvolles Verhalten im Team.

Welche Ziele verfolgst du in deiner Position bei der EXPLETO GmbH und wie trägst du zur Erreichung dieser Ziele bei?

Ich möchte auf ein kooperatives Miteinander im Team hinarbeiten und auf diesem Wege die bestmöglichen Lösungen für unsere Kunden finden.

Wie sieht für dich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden aus und wie bemühst du dich, ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen?

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit bedeutet für mich, wenn sowohl der Kunde am Ende des Projekts zufrieden ist, als auch die Nacharbeit und der Support des Kunden positiv gestaltet werden können. Dafür ist eine gute Vorarbeit essentiell. Um dies zu erreichen, versuche ich mich immer in den Kunden hineinzuversetzen und seine Sicht zu verstehen. Durch mein technisches Wissen setze ich dann eine sinnvolle Lösung für die Herausforderungen des Kunden um.

Was schätzt du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei der EXPLETO GmbH?

Die Zusammenarbeit im Team, denn wir können uns immer unterstützen und gemeinsam gewinnbringende Lösungen erarbeiten und für den Kunden umsetzen. Hinzu kommt der offene und lockere Umgang untereinander.