Expleto GmbH Image Office IT-Beratung

Seit unserer Gründung im Jahr 2006 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und wichtige Meilensteine erreicht. Erfahren Sie mehr über unsere Geschichte und die Schritte, die uns zu einem führenden Anbieter von IT- und Cloud-Dienstleistungen gemacht haben.

+ 0
Jahre
0
Mitarbeiter*innen
+ 0
Überwachte Dienste
+ 0
Kund*innen

Die Historie der EXPLETO GmbH beginnt im Jahr 2006 mit der Gründung der Industrietechnik Güsting (ITG) durch Erwin Güsting. Dieser Schritt erfolgte im Kern durch die Schließung der Philips Glasfabrik bei der er Angestellt war. Als Standort wählte er das Philips Gelände auf dem er sein gesamtes Berufsleben bis hierhin verbracht hat und zahlreiche der verbliebenden Unternehmen kannte. Der Schwerpunkt lag auf Steuerungstechnik für Industriekunden. Jürgen Güsting hat ab dem ersten Tag der Gründung, neben seiner angestellten Tätigkeit bei Philips Licht und später Hutchinson, bei der Industrietechnik Güsting mitgewirkt und Siemens S5 und S7 Steuerungen programmiert.

Fünf Jahre später, im Jahr 2011, erfolgte die Umfirmierung zur Güsting GbR, bei der Frank & Jürgen Güsting als Teilinhaber einstieg und Jürgen Güsting in 2012 seine Nebentätigkeit zur Vollzeitaufgabe gemacht hat. In dieser Zeit lag die IT immer mehr im Fokus und es war naheliegend ein von der Industrie benötigtes Themenfeld zu bedienen, das Energiemanagement, bzw. die IT gestützte Erfassung von Energiedaten mittels IP basierter Energiezähler + Auswertesoftware.

Ende 2012 entschieden Erwin, Frank und Jürgen gemeinsam, dass nur Jürgen den Weg der Selbstständigkeit weiter geht.

In 2013 gründet Jürgen die EXPLETO GmbH als alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer mit zunächst einem Mitarbeiter. Die Tätigkeitsfelder und der Kundenstamm der Güsting GbR wurden vollständig übernommen, weshalb die Güsting GbR eingestellt wurde.

Erwin Güsting ging als leitender Angestellter zurück in die Industrie und Frank Güsting führt die nicht unterbrochene Anstellung in der Industrie im Bereich Automatisierungstechnik fort.

Seit der Gründung der EXPLETO GmbH stieg das Geschäft mit gehosteten IT-Services stetig weiter an, bis dato wurden die Server in den Büroräumen der Philipsstr. betrieben und wir sind an die Grenzen der dort verfügbaren Bandbreiten gekommen.

In 2015 bezog die EXPLETO GmbH ein neues Rechenzentrum in der Hanauer Landstraße in Frankfurt am Main und bietet seitdem seine Hosting-Services ausschließlich aus zertifizierten Rechenzentren mit höchsten Sicherheitsstandards an.

Im Jahr 2016 zog die Firma in größere Geschäftsräume in der Jülicher Straße 306, um Platz für ein größeres Team, neue Ideen und frischen Wind zu schaffen.

In den Jahren 2017 bis 2022 wuchs das Unternehmen sowohl in Bezug auf Kunden als auch Personal stetig weiter. Der Bereich Energiemanagement wurde auf das Hosten der Energiedatenerfassung und dem Betrieb der Netzwerke reduziert und das Unternehmen zu 100% auf IT-Service & Hosting ausgerichtet.

Im Dezember 2019 sind wir mit unseren Systemen in das neue Rechenzentrum Hex/AC der RelAix Networks in Aachen umgezogen.

Im Jahr 2023 erfolgte ein Rebranding und der Launch einer neuen Website mit der Agentur braindinx aus Alsdorf.

Heute steht die EXPLETO GmbH mit mehr als 10 Mitarbeiter*innen und über 2 Mio € Umsatz für qualitativ hochwertige IT-Dienstleistungen, zuverlässigen Service und einer kundenorientierten Arbeitsweise.