10 Fragen an Philipp Löffler

Portaitfoto mit blauem Hintergrund von Philipp Löffler

In unserer Interview-Reihe möchten wir dir das Team der EXPLETO GmbH etwas persönlicher vorstellen. Heute: Philipp Löffler, Techniker bei der EXPLETO GmbH

Seit wann arbeitest du bei der EXPLETO GmbH und was ist deine Aufgabe?

Ich bin seit dem 01.01.2023 Teil der EXPLETO GmbH und für den Support der Kunden in vielfältigen Themenbereichen tätig.

Was hat dich dazu motiviert, bei der EXPLETO GmbH zu arbeiten?

Die EXPLETO GmbH bietet mir ein breitgefächertes Feld an Themen, die mir die Möglichkeit geben mich weiterzuentwickeln. Hinzu kommt ein offenes und cooles Team, welches mir meinen Einstieg deutlich erleichtert hat.       

Welche besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse bringst du in dein Arbeitsgebiet ein und wie helfen sie dir, deinen Aufgaben bei der EXPLETO GmbH gerecht zu werden?

Da ich bereits Vorerfahrungen im Support und in dem Umgang mit Kunden hatte, konnte ich mich auf diese Weise erfolgreich in das alltägliche Geschäft der EXPLETO GmbH einbringen.

Welche Herausforderungen begegnest du in deinem Arbeitsalltag und wie gehst du damit um?

Die größte Herausforderung ist für mich das schnelle und effiziente Lösen aller Kundenanfragen und die Überwachung des Monitoring. Zudem kann die Einschätzung und Klassifizierung des Zeitmanagements und die Dringlichkeit der anfallenden Anfragen zu einer Herausforderung werden. Dem trete ich mit einer organisierten Arbeitsweise entgegen.

Welche Aspekte deiner Arbeit bei der EXPLETO GmbH bereiten dir besonders viel Freude und warum?

Mir bereiten besonders der Kundensupport und der abwechslungsreiche Arbeitsalltag viel Freude. Zusätzlich bekomme ich bei der EXPLETO GmbH die Möglichkeit, mich über meinen Aufgabenbereich in neue Themen einzubringen und eine Lösung für neue Herausforderungen zu finden.

Wie gestaltest du die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen und wie trägt dies zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei?

Tägliche Kommunikation ist bei uns wichtig und findet auch zu HomeOffice Zeiten problemlos über Teams statt. Dabei funktioniert die Kommunikation unter uns Kollegen einwandfrei und bei anfallenden Problemen hilft jeder jedem. So ist niemand auf sich selbst gestellt und Probleme können schnellstmöglich gelöst werden.

Welche Werte und Prinzipien sind dir in deiner Arbeit bei der EXPLETO GmbH besonders wichtig?

Eine gute Kommunikation im Team und zuverlässiges, verantwortungsbewusstes Arbeiten. Darüber hinaus ist das proaktive Problemlösen besonders wichtig.

Welche Ziele verfolgst du in deiner Position bei der EXPLETO GmbH und wie trägst du zur Erreichung dieser Ziele bei?

Mein Ziel ist die Gewährleistung der Systemstabilität und Verfügbarkeit der Systeme. Dies kann ich durch die offene und schnelle Kommunikation im Team effizient erreichen.

Wie sieht für dich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden aus und wie bemühst du dich, ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen?

Eine klare und offene Kommunikation ist entscheidend für den Verlauf der Zusammenarbeit. Durch die Transparenz über die getätigte Arbeit können auch zukünftige Probleme schnell gelöst werden und dem Kunden Sicherheit geben. Dazu kommen lösungsorientiertes Arbeiten und Handeln.

Was schätzt du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei der EXPLETO GmbH?

Das coole, junge und offene Team, mit dem man auch privat etwas unternehmen kann. Zudem die Möglichkeit zur Weiterentwicklung.