8 Fragen an Jürgen Güsting

Expleto Blogbeitrag Juergen Guesting

In unserer Interview-Reihe möchten wir dir das Team der EXPLETO GmbH etwas persönlicher vorstellen. Heute: Jürgen Güsting, Geschäftsführer der EXPLETO GmbH

Seit wann arbeitest du bei EXPLETO GmbH?

01.12.2006

Was ist deine Aufgabe bei der EXPLETO GmbH

Ich bin der Geschäftsführer der EXPLETO GmbH und neben den Aufgaben, die mit dieser Position einhergehen, berate ich unsere Kunden sehr gerne persönlich. Zudem unterstütze ich das Infrastruktur Team beim Betrieb der EXPLETO Cloud.

Was hat dich dazu motiviert, bei der EXPLETO GmbH zu arbeiten und welche Erfahrungen bringst du in deine Position mit?

Als technischer Angestellter zweier Automobilzulieferer als Elektroniker durfte ich viel lernen jedoch irgendwann nicht mehr alles machen, was ich gerne gemacht hätte. Mit meiner Nebentätigkeit in der ursprünglichen Industrietechnik Güsting konnte ich all das anpacken, was bis dato nicht gewollt war.

Welche besonderen Fähigkeiten oder Kenntnisse bringst du in dein Arbeitsgebiet ein und wie helfen sie dir, deinen Aufgaben bei der EXPLETO GmbH gerecht zu werden?

Ich bin Techniker durch und durch und verstehe sehr gut, was wir für unsere Kunden täglich erbringen. Unsere Kunden profitieren von einem durch technischen Verstand geführtem Unternehmen und mein Team kann sich in vielen Dingen mit mir austauschen, um eine Lösung zu finden.

Welche Aspekte deiner Arbeit bei der EXPLETO GmbH bereiten dir besonders viel Freude und warum?

Ich kann die Dinge voran bringen von denen ich glaube das Sie die richtigen sind ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Welche Herausforderungen begegnest du in deinem Arbeitsalltag und wie gehst du damit um?

Die Schnelllebigkeit in der IT ist anstrengend, es gibt ständig neue Dinge, die man scheinbar kennen muss. Ich habe gelernt, dass dies nicht so ist und ein gesunder Mix aus Innovation und konstanten, gut ausgewählten Produkten, Ruhe bringen und maßgeblich am Erfolg mitwirkt. Man könnte auch sagen: Die größte Herausforderung in meinem Alltag ist, die Balance zwischen den Anforderungen unserer Kunden und den Möglichkeiten meines Teams zu halten ohne Mitarbeiter oder Kunden zu überfordern oder zu enttäuschen. In der IT muss alles schnell gehen, aber am Ende sind auch wir nur Menschen und es ist mir eine Herzensangelegenheit ein positives und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Wie gestaltest du die Zusammenarbeit mit deinen Kollegen und wie trägt dies zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei?

Ich führe mit Verstand und Menschlichkeit und im Ergebnis habe ich ein Team, welches sich sehr gut ohne mich organisieren kann und vor allem auch ohne mich die richtigen Entscheidungen treffen kann.

Wie sieht für dich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kunden aus und wie bemühst du dich, ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen?

Erfolgreich bedeutet für mich, dass wir dem Kunden zuhören und anhand seiner Anforderungen eine einwandfreie und funktionierende IT-Umgebung bereitstellen, in der er sicher und effektiv seinen Job machen kann. Wir erreichen das durch den Einsatz von guten Produkten welche von Menschen eingerichtet und gewartet werden, die die Produkte verstehen.