Teamworkshop zum Thema Verantwortung

Expleto GmbH Workshop Verantwortung

Am 29. Juni fand in der Digital Church in Aachen der Team-Workshop der EXPLETO GmbH zum Thema „Verantwortung“ statt.

Das gesamte Team der EXPLETO GmbH nahm an einem Workshop zum Thema „Verantwortung“ teil, der von Coach Michael Fridrich von einfach-klartext.de in der Digital Church Aachen durchgeführt wurde. Ziel des Workshops war es, eine einheitliche Definition von Verantwortung zu erarbeiten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Verantwortung im Unternehmen weiter zu schärfen.

Der Workshop umfasste verschiedene Aktivitäten wie Teamspiele, Gruppenarbeit und intensive Diskussionen. Die Teilnehmer wurden dazu angeregt, über die Bedeutung von Verantwortung nachzudenken und sich aktiv einzubringen. Dabei wurden Themen wie Teamwork, Kommunikation, Fehlerkultur und Prioritätensetzung behandelt. Besonderes Augenmerk lag auf der Entwicklung einer Verantwortungs-Charta, die die zentralen Aspekte von Verantwortung innerhalb der EXPLETO GmbH zusammenfasst.

Während des Workshops wurden viele Erkenntnisse und Einsichten gewonnen. Das Team erarbeitete gemeinsam die Verantwortungs-Charta, die aus den fünf zentralen Prinzipien besteht:

  1. Initiative
    Wir ergreifen stets intern wie extern die Initiative, um Fragen unserer Kunden zügig zu beantworten und Probleme zu lösen, bevor sie entstehen.
  2. Verlässlichkeit
    Wir sind zuverlässig da, wenn wir gebraucht werden. Dabei halten wir uns an getroffene Absprachen mit Kunden und Kollegen.
  3. Konsequenzen
    Wir tragen grundsätzlich die Verantwortung und die Konsequenzen für unser Handeln und stehen auch als Team dafür ein.
  4. Positive Fehlerkultur
    Wir lernen aus Fehlern, kommunizieren sie transparent und wachsen gemeinsam.
  5. Ziele
    Wir setzen klare Ziele und realisieren sie im Sinne des Unternehmens und des Teams.

Diese Charta dient als Grundlage für das tägliche Handeln und soll sicherstellen, dass Verantwortung auch zukünftig fest in der Unternehmenskultur verankert ist.

Die Mission der EXPLETO GmbH „Wir übernehmen die Verantwortung für Ihre IT.“ wird durch den Workshop noch einmal gestärkt und verdeutlicht, dass Verantwortung ein wesentlicher Bestandteil des Handelns und der Dienstleistungen des Unternehmens ist.

Jürgen Güsting

Der Workshop hat das Bewusstsein für die Bedeutung von Verantwortung geschärft und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet, um die Verantwortung innerhalb der EXPLETO GmbH weiter zu stärken. Langfristig sollen so noch mehr Eigenverantwortung, Vertrauen und erfolgreiches Teamwork gefördert werden. Das Feedback des Teams war sehr positiv, und alle zeigten sich begeistert von den praktischen Übungen und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Verantwortung.

Die EXPLETO GmbH setzt sich weiterhin dafür ein, Verantwortung in allen Bereichen des Unternehmens zum Leben und damit einen nachhaltigen Mehrwert für ihre Kunden, Partner und Mitarbeiter zu schaffen.

Wir übernehmen die Verantwortung für Ihre IT

Die EXPLETO GmbH bietet Ihrem Unternehmen zuverlässige und umfangreiche IT-Dienstleistungen aus einer Hand.

Stichwörter: ,