Individuelle IT für individuelle Bauvorhaben

Haus mit Glasfront

Über den Kunden

Mathias Lauffs & Söhne AG

Metall- und Fensterbau Lauffs ist ein in Raeren (Belgien) ansässiges Familienunternehmen, das seit drei Generationen individuelle Lösungen für Bauvorhaben bietet. Bei Lauffs erfolgt die Beratung, die Herstellung, die Projektabwicklung, sowie die Montage, aus einer Hand!

Die Herausforderung

Das Herzstück der Konstruktionsabteilung

Die Familie Lauffs realisiert jedes Projekt mit einem Höchstmaß an Perfektion und Zuverlässigkeit. Da hierfür die IT-Umgebung das Herzstück der hauseigenen Konstruktionsabteilung und CNC Fertigung darstellt, erwartet die Familie eben diese Perfektion auch von ihrer IT.

Die bestehende IT-Umgebung konnte den stetig wachsenden Anforderungen des Funktionsumfangs, der steigenden Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht mehr gerecht werden. Aufgrund dessen war eine Veränderung der Umgebung dringend notwendig.

Durch die Empfehlung eines befreundeten Unternehmens kam ein Erstgespräch zwischen der Familie Lauffs und Expleto zustande und gemeinsam konnten wir an einer Lösung für das Unternehmen arbeiten.

Der Prozess

So arbeitet EXPLETO

Uns ist es wichtig, unsere Kunden bestmöglich zu betreuen und dazu gehört, die Wünsche und Herausforderungen unserer Kunden zu verstehen und die darauf passenden Lösungen zu finden.

Dementsprechend steht am Anfang eines jeden Projekts ein Gespräch mit dem Kunden über seine Anforderungen an eine IT-Umgebung. Auf diesem Wege können wir klären, was der Interessent sich von einer Zusammenarbeit erhofft und welche Probleme in der Vergangenheit aufgetaucht sind. So können wir sicherstellen, dass die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllt werden und in Zukunft keine ausschlaggebenden Probleme in ihrer IT-Umgebung auftreten.

Noch während des Erstgesprächs können wir dem Kunden passgenaue Lösungsansätze skizzieren, und ihm veranschaulichen, wie sein Projekt bestenfalls umgesetzt werden kann.

Im Anschluss an das Gespräch erstellen wir ein verbindliches Angebot, das alle Lösungsansätze noch einmal aufführt und präsentieren es dem Kunden.

Unsere Leistungen

Auf den Punkt gebracht

Der bisherige Mittelpunkt der IT war ein Netzwerkschrank, inmitten der Büroumgebung. Der benötigte Platz, die Lüftergeräusche, und nicht zuletzt die Wärmeabgabe der Infrastruktur, sorgten in dem Büro für Störelemente, die eine ruhige Arbeitsumgebung nicht gewährleisten konnte. Gemeinsam mit der Familie Lauffs konnten wir die IT an einem neuen Ort in dem Gebäude aufstellen und so mögliche Störungen durch die Gerätschaften minimieren.

Gemeinsam mit dem Raerener Elektrofachbetrieb Elektro Bemelmanns wurden alle Netzwerkanschlüsse (10 GBIT tauglich) neu und zum neuen Serverraum verlegt. In dem neuen Serverraum befinden sich nun 3 Huawei POE Switche, welche mit 10Gbit verbunden sind, ein WLAN Controller für die flächendeckende WLAN Bereitstellung, eine Fortigate Firewall mit Webfilter, ein DELL Poweredge Server mit VMware Virtualisierung, ein Backupserver mit Veeam Backup & Replication, sowie eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.

  • Server + Virtualisierung
  • Backup mit Veeam
  • Außerhaus Sicherung zu EXPLETO
  • Antivirus
  • Client Managemnet
  • Neues Netzwerk + WLAN
  • 3CX TK-Anlage
  • Domain + Webhosting
  • Fortigate Firewall

Der Betrieb verfügt nun über eine leistungsfähige und sichere IT Umgebung, welche von EXPLETO überwacht und gewartet wird. So konnten wir dem Team die nötige Basis schaffen, sich auf das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens zu konzentrieren. Die professionelle Zusammenarbeit mit der Familie Lauffs während des Projekts hat und eine Menge Freude bereitet.