Auto Thüllen Aachen

Parkplatz Autohaus Thüllen Aachen
Logo Thüllen

Über den Kunden

Auto Thüllen Aachen GmbH & Co. KG

Seit über hundert Jahren steht der Name Thüllen für Kompetenz und Expertise rund um Automobile. Es ist eine lange und erfolgreiche Entwicklung, vom kleinen Transportbetrieb nach dem Ersten Weltkrieg, bis zur heutigen Firmengruppe mit drei renommierten Kfz-Markenvertretungen und acht Standorten, von der Voreifel bis zum Niederrhein.

Die Herausforderung

IT-Umzug und Server Modernisierung

Beim Autohaus Thüllen war eine Modernisierung des Server und ein Umzug der IT dringend notwendig, um einen weiterhin reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Dafür musste die IT für 250 Arbeitsplätze zu EXPLETO ziehen, ohne dass es im Zeitraum von 6:30 Uhr bis 18:00 Uhr zu Einschränkungen für die Mitarbeiter kommen konnte. Gleichzeitig musste die Modernisierung des Servers und eine Migration zu Micorsoft 365 vollzogen werden.

Dieser Herausforderung hat sich das EXPLETO Team erfolgreich gestellt.

Die Lösung

So arbeitet EXPLETO

Um einen reibungslosen Arbeitsablauf und eine intakte Infrastruktur der 8 Autohäuser gewährleisten zu können, hat unser Team eine vollständig im Rechenzentrum gehostete Citrix Umgebung, mit einem durch EXPLETO gemanagtem Fortinet SD-Wan, über alle Standorte hinweg aufgesetzt.

Gleichzeitig wurde von der klassischen Office Suite mit lokalem Exchange Server, alle unternehmenswichtigen Inhalte zu Microsoft 365 migriert.

Unsere Leistungen

Auf den Punkt gebracht

EXPLETO stellt die gesamte Infrastruktur des Betriebs. Dies umfasst den gesamten Betrieb der Citrix Umgebung, das Monitoring, das Patchmanagement, den Netzbetrieb, sowie der 2nd Level Support. Diese Leistungen übernehmen wir als Tandempartner für die interne Thüllen IT. Während der Urlaubszeit übernehmen wir zusätzlich den 1st Level Support der Autohäuser.

Durch den Einsatz von Citrix Netscaler und einer 3CX TK-Anlage für alle Standorte, kann nun jeder Mitarbeiter von überall Arbeiten und telefonieren.

Während des Umzugs konnte konstant und ohne Störung der Betrieb aufrecht gehalten werden und ohne einschlägige Probleme gearbeitet werden.

Die Firma EXPLETO betreut seit gut einem Jahr zuverlässig die gesamte IT-Umgebung der 8 Thüllen Autohäuser.

Wir haben in der Zusammenarbeit bereits einige große Projekte abgeschlossen und es werden noch weitere Folgen. Die Projekte wurden gut koordiniert und zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Gerade bei großen Projekten war immer Verlass auf eine gute Beratung und Kommunikation.

Sollte es mal zu kleinen Problemen im Arbeitsalltag kommen, so werden diese zuverlässig und zeitnah behoben. Dafür reicht eine einfache Mail oder ein Anruf aus. Wir sind froh, dass wir diesen Schritt mit EXPLETO gegangen sind und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Philipp Baade, IT-Administrator aller Thüllen Autohäuser